Genre | Drama |
Language | German |
Resolution | 1040p |
Year | 2013 |
Votes | |
Views | 94 |
Created | 2024-08-14 |
Updated | 2025-01-22 |
The Wind Rises
Description
Als der junge Jan Mikolášek das kurz vor der Amputation stehende Bein seiner Schwester mit Hilfe einer Kräutermischung heilt, ist klar: Er hat eine Gabe! Aus dem jungen Gärtner wird bald ein brillanter Kräuterheiler, der unzählige Menschen erfolgreich behandelt und dadurch schnell hohes Ansehen genießt. Sein Genie ist bald auch über die Grenzen des Landes bekannt und so zählen schnell auch politische Machthaber des Nationalsozialismus und Kommunismus zu seinen Patienten. Mikolášeks eigens auferlegte Mission ist es, die Menschen zu heilen, ganz gleich, welchen Hintergrund sie haben. Zusammen mit seinem gutaussehenden Assistenten und Liebhaber František baut Mikolášek seine von Ruhm und Reichtum geprägte Karriere als Kräuterheiler erfolgreich aus. Doch nicht all seine Patienten sind ihm wohlgesonnen und so findet sich Mikolášek bald in einem gefährlichen Netz aus politischen Machtspielen wieder. Doch nicht nur sein Leben steht hierbei auf dem Spiel, sondern auch das seines Geliebten…
Marie, Michel und Tochter Trudi genießen ihr Familienglück - bis Michel für König Sigismund gegen die Hussiten in den Krieg ziehen muss. Als Marie die Nachricht von seinem Tod erhält, kann und will sie es nicht glauben; zu stark ist das Band ihrer großen Liebe, sie spürt, Michel lebt. Ihr bleiben nur 10 Tage Zeit Michel zu finden, sonst wird sie nach dem Gesetz mit einem anderen Mann zwangsverheiratet oder verliert alles. Im Kampf um ihre Familie, die politischen Machthaber geschickt für sich nutzend, folgt Marie Michels Spur ins Feindesland - um ihn dort an der Seite einer anderen Frau zu finden. Marie jedoch würde niemals kampflos aufgeben und so beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit - und gegen einen übermächtigen Feind, der seine eigenen Pläne mit Marie verfolgt…
Cameron Todd Willingham (Jack O’Connell) wird vorgeworfen, sein eigenes Haus in Brand gesetzt zu haben. Dadurch soll er seine drei kleinen Töchter in dem Feuer ermordet haben. Er beteuert seine Unschuld und wird 1992 trotzdem wegen Mordes angeklagt und schließlich zum Tod verurteilt. Elizabeth Gilbert (Laura Dern) kämpft dafür, zu beweisen, dass ein Justizirrtum vorliegt. Sie findet Hinweise, dass wissenschaftliche Gutachten und Zeugenaussagen, die Willingham entlastet hätten, beim Prozess ausgespart wurden
Ben Chaney lebt in New Orleans und verdient seinen Lebensunterhalt als Privatdetektiv. Während Hurrikan Katrina die Stadt in Schutt und Asche legt, hat Ben eine Angst einflößende Begegnung mit dem Jenseits. Er erhält Besuch von der ermordeten Corey, die ihn bittet, ihren wahren Mörder ausfindig zu machen. Anfangs führt er die kuriose Erscheinung auf seine Alkohol-Sucht zurück. Doch als er einer heißen Spur folgt beginnt für ihn eine gefährlichste und lebensbedrohlichste Ermittlung seines Lebens.
Sylvie und ihre Tochter Mélanie haben ein enges Verhältnis. Die beiden können über alles miteinander reden, egal, ob es um Jungs, Kleidung oder die Schule geht. Doch Mélanie entfernt sich von Sylvie, nachdem sie im Internet einen Jungen kennengelernt hat. Er schmeichelt ihr mit Komplimenten, spricht mit ihr über Religion – bis die junge Frau nach Syrien geht, um Terroristin zu werden. Catherine und Samir erleben Ähnliches: Mit ihrer 17-jährigen Tochter Sonia waren sie eine glückliche Familie – bis plötzlich ihr Haus gestürmt und die Teenagerin festgenommen wird. Denn wie sich herausstellt, hatte sie einen Anschlag geplant, um ihrer Familie einen „Platz im Paradies“ zu sichern. Sylvie und Catherine, beide erschüttert von den Entscheidungen ihrer Töchter, wollen Mélanie und Sonia überzeugen, ein Leben ohne Hass und Selbstzerstörung zu wählen…
In den imposanten Bergen Kappadokiens betreibt der ehemalige Schauspieler Aydin ein Hotel, in dem er mit seiner deutlich jüngeren Frau und seiner gerade geschiedenen Schwester wohnt. Während draußen der Schnee das Land bedeckt, wird das Hotel zum Schauplatz der spannungsgeladenen Auseinandersetzungen Aydins mit seinem Umfeld. Der Gewinner der Goldenen Palme des diesjährigen Filmfestivals von Cannes verbindet grandiose Bilder einer archaischen Landschaft mit einem Kammerspiel um große Fragen über Liebe und Macht, Gesellschaft und Moral. Die präzisen Dialoge werfen einen Blick auf Menschen am Rand der Welt und dringen tief ins Herz der Gesellschaft ein. Regisseur Nuri Bilge Ceylan entwirft eine profunde Charakterstudie und gleichzeitig ein subtiles Sittenbild seiner türkischen Heimat, in der Meinungsfreiheit und -vielfalt bedroht sind.