Genre | Drama |
Language | German |
Resolution | 388p |
Year | 2009 |
Votes | |
Views | 144 |
Created | 2023-12-11 |
Updated | 2025-01-22 |
Not Easily Broken
Description
Kaum sind die materiellen Sorgen aus der Welt, holt einen das Schicksal an anderer Stelle ein: Der erfolgreiche Geschäftsmann John Crowley muss schockiert erfahren, dass zwei seiner Sprösslinge an einer tödlichen Erbkrankheit leiden, gegen die es bisher kein adäquates Mittel gibt. Doch der Familienvater gibt nicht auf: Im Internet stößt er auf die Veröffentlichungen von Dr. Robert Stonehill, der auf Grundlage seiner theoretischen Arbeit ein wirksames Medikament in Aussicht stellt. Zuerst möchte der eigensinnige Mediziner nichts von einer Zusammenarbeit wissen. Erst als Crowley ihn mit seiner Frau Aileen und den erkrankten Kindern bekannt macht, beginnt der harte Kern des Wissenschaftlers zu schmelzen. Nun fehlen nur noch die benötigten finanziellen Mittel…
Frisch motiviert durch neue Freundschaften, die sie unter tragischen Umständen geschlossen hat, beginnt die Schülerin Vada damit, sich neu zu erfinden, während sie zugleich die Beziehungen zu ihrer Familie und Freunden sowie ihre Sicht auf die Welt näher beleuchtet. Sie legt die sichere Familienroutine ab und beginnt damit, in einer Reihe spontaner Entscheidungen Risiken einzugehen, mit denen sie ihre eigenen Grenzen austestet und ganz neue Pfade einschlägt. Je mehr Zeit sie dabei mit Mia verbringt, desto näher kommen sich die beiden und Vada beginnt langsam damit, sich durch ihre gemeinsamen Erfahrungen ganz neu zu definieren. Endlich rückt der Schicksalstag in die Ferne und sie beginnt, im Hier und Jetzt zu leben.
„Persepolis“ ist ein unkonventioneller und aufregender Zeichentrickfilm für Erwachsene. Eine starke Familienstory und die direkte Übertragung gelebter Erinnerung. Basierend auf den gleichnamigen, kultverdächtigen Comicromanen, handelt der Film von der Lebensgeschichte der jungen Iranerin Marjane Satrapi und wirft zugleich eine humorvolle und sehr kritische Betrachtung auf die jüngste Historie Persiens.
Der Anwalt John Millaney und seine Frau Ann erhalten eines Tages Besuch von Johns altem Studienkollegen Graham. Der mißmutig beäugte Gast mit den so ganz anderen Ansichten vom Leben beschließt, in der Stadt zu bleiben. Bei ihren Begegnungen entdeckt Ann die Vorliebe des Einzelgängers für Geständnisse auf Video. Graham zeichnet die erotischen Phantasien seiner Frauenbekanntschaften auf. Als er Ann und ihre Schwester Cynthia zu Sitzungen überreden kann, verliert John zusehends die Fassung. Nicht nur die Geliebte, sogar die Gattin kann der impotente Ex-Kommilitone für sich gewinnen. Die Fassaden fallen und am Ende entdecken Ann und Graham ihre Liebe füreinander.
Das koloniale Indien des Jahres 1913: Srinivasa Ramanujan ist 25, einfacher Büroangestellter – und ein genialer, intuitiver Mathematiker. Doch weder Familie noch Vorgesetzte würdigen bzw. erkennen, welche Fähigkeit Srinivasa hat. Er wendet sich an den britischen Mathematikprofessor G. H. Hardy, der am Trinity College in Cambridge arbeitet. Hardy merkt schnell, dass ihn ein großes Talent kontaktiert hat. Der Professor holt Srinivasa nach England, gegen Widerstände akademischer Kollegen, und das junge Mathegenie macht Theorien zu Formeln, nach denen die Mathematik nicht mehr so ist wie davor. Doch Srinivasa, der seine Frau Janaki in Indien zurückließ, ist auch im neuen Land ein Außenseiter. Schwer hat er dafür zu kämpfen, seine Ideen in einem abweisenden, elitären Kollegenkreis durchzusetzen, zumal auch die Gesundheit bald streikt...
Das aufsässige Straßengirl Andie findet sich als Besserungsmaßnahme auf der Kunstschule von Maryland wieder, nachdem sie zuvor mit einer illegalen Tanzgruppe für Trouble sorgte. Doch die kesse Revoluzzerin nutzt ihren Aufenthalt an der Elite-Uni nur, um Gleichgesinnte für den anstehende Undergroundwettkampf "The Streets" zu gewinnen. Schon bald hat Andie eine schlagkräftige Truppe an Bewegungswundern zusammen, darunter auch Chase, der nicht nur an den tänzerischen Qualitäten seiner Mitstreiterin Interesse findet.