Genre | Science-Fiction |
Language | German |
Resolution | 816p |
Year | 1975 |
Votes | |
Views | 118 |
Created | 2023-12-11 |
Updated | 2025-01-19 |
Terror of mechagodzilla
Description
Eines Tages wacht Thomas in einem Aufzug auf, aber das einzige, woran er sich erinnern kann, ist sein Vorname. Seine gesamten restlichen Erinnerungen sind verschwunden. Er stellt fest, dass er nicht allein ist: Als sich die Aufzugtür öffnet, strömen weitere Kinder auf ihn zu und begrüßen ihn. Der Ort, an dem er angekommen ist, nennt sich „die Lichtung“ und wird von einer großen Steinwand umschlossen. Genau wie Thomas wissen auch die anderen Kinder nicht, warum sie dort sind und wie sie dorthin gelangt sind. Sie wissen nur, dass sich jeden Tag große Türen in der Steinwand zu einem Irrgarten öffnen, der hinter den Mauern liegt. Nachts schließen sich die Türen wieder und alle 30 Tage wird ein neuer Jugendlicher mit dem Aufzug gebracht...
Der Raumfrachter Teleios gilt seit mehr als zwei Jahren verschollen in den endlosen Weiten des Weltalls und alle bisherigen Daten und Übertragungen lassen nichts Gutes erahnen. Denn offenbar ist die gesamte Besatzung tot und der Grund dafür ist allem Anschein nach, dass sie sich gegenseitig auf brutale Art und Weise umgebracht hat. Commander Linden und seine Leute werden deshalb als Rettungsmannschaft entsendet, um das Schiff zu finden und nach Überlebenden Ausschau zu halten. Am wichtigsten ist jedoch die Fracht an Bord der Teleios, die geborgen und sicher zurückgebracht werden soll. Doch was genau sollte eigentlich transportiert werden? Je länger die Mission dauert, desto klarer wird Lindens Truppe, dass die geheimnisvolle Ladung etwas mit dem Tod der Besatzung zu tun haben muss…
Die Geschichte spielt im Jahr 2027, ein Jahr nach dem Ende des vierten nichtnuklearen Krieges. New Port City leidet immer noch unter den Folgen des Krieges, als es zu einem Bombenanschlag durch eine selbstfahrende Mine kommt. Dann wird ein Militärangehöriger, der in den Waffenhandel mit Bestechungsgeldern verwickelt ist, erschossen. Während der Ermittlungen trifft Daisuke Aramaki von der Abteilung für öffentliche Sicherheit auf Motoko Kusanagi, den Cyborg-Hacker auf Zaubererniveau, der der 501. Geheimeinheit des Militärs zugeteilt ist. Batou, ein Mann mit dem „Auge, das nicht schläft“, vermutet, dass Kusanagi hinter dem Bombenanschlag steckt. Der Detektiv der Präfekturpolizei Niihama, Togusa, verfolgt seine eigenen Doppelfälle, nämlich den Mord bei einer Schießerei und den Mord an einer Prostituierten. Motoko selbst wird vom Chef Kurutsu und Cyborg-Agenten der 501. Geheimeinheit beobachtet.
In einer fernen Zukunft sind fast alle Menschen mit einem Träume generierenden Computer verdrahtet. Man lebt in abgeschlossenen Räumen, um sich vor der zerstörenden Umwelt zu schützen. Doch die junge Judy will das "richtige Leben" kennenlernen. Als Rebellin wird sie aus der kybernetischen "Innenwelt" verbannt und findet sich auf einer verwüsteten Erdoberfläche wieder. Eklige Kannibalenmonster versuchen sogleich, sie in ihre unterirdischen Höhlen zu verschleppen. Zunächst scheint es, dass sie zusammen mit dem einzigen menschlichen Wesen den Ungeheuern entfliehen kann. Doch die beiden werden in eine Unterwelt entführt, wo ein satanischer Bösewicht jedes menschliche Wesen in einem riesigen Fleischwolf verarbeitet. Wird ihnen die Flucht gelingen?
Zwei Headhunter sollen mit Hilfe einer Edelprostituierten einen genialen japanischen Wissenschaftler zum Firmenwechsel "überreden". Zu spät merken sie, dass sie selbst instrumentalisiert wurden, um dazu beizutragen, die Führungsspitze eines Konkurrenzunternehmens auszulöschen. Ein Film von faszinierender Doppelbödigkeit, der in seiner angedeuteten Science-Fiction-Atmosphäre und mit kaum zu überblickenden Rollenspielen in einer fragmentarischen Erzählweise das Ende individueller Freiheit beschwört.
Die nahe Zukunft: Die junge Sicherheitsinspektorin Abby Dixon muss zu einer Nuklearmüllstation - die größte der südlichen Hemisphäre - in der Wüste fliegen. Die Kommunikationssysteme der abgelegenen Sicherheitsverwahrungskapsel sind zusammengebrochen und Abby soll die Situation vor Ort beurteilen und die Station wieder online bringen. Doch im inneren der Kapsel stößt sie auf eine Reihe merkwürdiger Hinweise und beginnt an der geistigen Gesundheit und sogar den Identitäten ihrer zwei wichtigsten Angestellten zu zweifeln. Der eine, Pförtner Robinson Scott scheint durch seine Einsamkeit eine Psychose entwickelt zu haben. Der andere, Dr. Darius Zek wird draußen aufgefunden, nachdem er aus unbekannten Gründen lange durch die giftige Wüstenluft heirrt war...